Die grösste deutsche SharePoint Konferenz, die ShareConf, fand vom 1.-3. Juli im mehrfach ausgezeichneten Van der Valk Airporthotel in Düsseldorf statt. Nebst den grosszügigen Zimmern, dem guten Essen und dem ausgezeichneten Service des Hotels war auch die Lage unweit vom Flughafen ein Pluspunkt. Die zahlreichen Flugverbindungen zwischen Zürich und Düsseldorf ermöglichten eine Anreise am ersten Konferenztag und die Abreise am Abend des zweiten (und letzten) Konferenztages. Auch wenn die Fluggesellschaft mit dem blauen Kranich bei der Hinreise mit zwei Stunden Verspätung nicht gerade zu überzeugen vermochte.

Das Thema der Präsentation war Real world SharePoint architecture. Während einer Stunde teilte ich mit den Anwesenden meine Erfahrungen aus über 20 SharePoint Projekten und beantwortete Fragen wie: Welche Anforderungen hat der Kunde an eine SharePoint Umgebung, was muss abgeklärt werden und welche Vorgaben sind zu machen?
Oftmals liegt der Fokus viel zu sehr auf der Technik, wodurch die Bedrüfnisse aus dem Business schnell in den Hintergrund rücken. Diesen Umstand will ich mit dieser Präsentation beheben und dabei helfen, das nächste SharePoint Projekt von Anfang an zu einem Erfolg zu machen.

Die ShareConf in Bildern
CMA7872
Ein intensive Stunde mit vielen Fakten und Erfahrungen aus über 25 SharePoint Projekten. Bild: shareconf.de

2014-07-02 17.04.59
Mein Arbeitskollege, David Schneider, präsentierte im Anschluss: 10 Gründe warum der SharePoint langsam ist

2014-07-02 21.01.10
Am Abend des 1. Konferenztages fand das «Expert Panel» statt.

2014-07-03 12.07.47
«Mein Büro» während der ShareConf.

2014-07-03 12.40.04
Der Grill war das Highlight jeder Mahlzeit.