Das ist techtask

Seit 13 Jahren dieselbe Motivation:
Expertenwissen teilen, um damit exzellente Lösungen für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen.

Who we are

2023 gründet Roger die techtask GmbH und begleitet seine Kunden bei der Reise durch die Cloud. techtask setzt modernste Technologien ein und stimmt diese mit der Strategie, Organisation und Kultur ab. Damit kreiert techtask Lösungen, welche Unternehmen und ihre Mitarbeitenden bei der Erreichung ihrer Ziele langfristig optimal unterstützen.

2021 schliesst Roger das berufsbegleitende Studium zum Master of Science in Business Administration mit dem Major Innovationsmanagement als Jahrgangsbester ab. Für seine Masterarbeit ‹Rekonfiguration von Geschäftsmodellen von Schweizer IT-Dienstleistern durch Software-as-a-Service aus der Public Cloud› erhält er die Bestnote.

2020 wurde Roger bereits zum achten Mal als ‘Microsoft Most Valuable Professional’ ausgezeichnet als er von Microsoft zum Microsoft Regional Director ernannt wurde – einer weltweiten, sehr exklusiven Gruppe von «vertrauenswürdigen Beratern für Entwickler, IT-Fachleute und Microsoft» (Quelle: rd.microsoft.com).

Zum Jahresbeginn wurde Roger in die Geschäftsleitung der isolutions AG berufen und leitete den Geschäftsbereich ‹Managed Cloud Services›, welcher über die vergangenen Jahre organisch von vier auf über 30 Mitarbeitende wuchs.

2018 gründete Roger das Cloud Workplace Meetup, welches den digitalen Arbeitsplatz als Ganzes betrachtet und Strategie-, Organisations-, Change-, New-Way-of-Work- sowie Technologie-Themen in einem Format vereint und heute über 350 Teilnehmende zusammenbringt.

Im März besuchte Roger das International Management Program der rennomierten Darden School of Business an der University of Virgina.

2016 erlangte Roger berufsbegleitend den Abschluss Bachelor of Science in Business Administration mit Major in International Management.

2015 qualifizierte sich Roger als Microsoft Certified Trainer und führt seither Schulungen für IT-Fachkräfte von Unternehmen durch, um sie in den Themen Kollaboration, Digital Work und Cloud Infrastruktur optimal auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

2014 schloss Roger erfolgreich die höhere Fachprüfung (besser bekannt als Meisterprüfung) zum Informatiker mit eidgenössischem Diplom ab.

2013 wurde Roger von Microsoft erstmals mit dem Titel Microsoft Most Valuable Professional ausgezeichnet. Dies ermöglichte ihm ab da jährliche Besuche am Microsoft Hauptsitz in Redmond, die Teilnahme an exklusiven Konferenzen und Events sowie das persönliche Kennenlernen der M365-, Teams-, Azure- und Windows-Produktteams vor Ort.

Neben der Teilnahme an Konferenzen in Redmond, Las Vegas, Chicago und vielen weiteren Städten trat Roger auch selbst als Speaker an zahlreichen Konferenzen und Events in der Schweiz, Deutschland und Österreich auf, um sein Wissen über SharePoint und Microsoft 365 zu teilen.

2012 bestand Roger erfolgreich die Berufsprüfung zum Informatiker mit eidgenössischem Fachausweis.

2010 verstärkte Roger sein Engagement in der Microsoft Community weiter und gründete eigene User Groups in den Regionen Bern und Zürich, die später in der Microsoft 365 Community Schweiz zusammengefasst wurden, welche heute fast 700 Teilnehmende zählt.

2007 baute Roger das erste Mal eine SharePoint-Umgebung auf. Das damalige Produkt ‘Microsoft Office SharePoint Server 2007’ war alles andere als einfach zu konfigurieren und führte zu zahlreichen How-To-Artikeln. Da intern keine Plattform bestand, um diese einfach mit dem Team zu teilen, entschied sich Roger seine Erkenntnisse auf einem Blog zu veröffentlichen.

techtask.com entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren mit über 480 Artikeln und jährlich über 100’000 Unique Visitors zu einer relevantesten Wissensquellen für die digitiale Zusammenarbeit rund um Microsoft 365, SharePoint und Teams für Administratoren, Engineers und Berater im deutschsprachigen Raum.

2004 bestand Roger erfolgreich die Berufsprüfung zum Polygraf (Mediengestalter) mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis.

2003 gründete Roger mit der R2 production GmbH sein erstes Unternehmen, welches sich auf Multimedia- und Online-Produktionen spezialisierte.

Roger engagiert sich aktiv für den Wissensaustausch in der Schweizer Tech Community:
Microsoft Security & Modern Work Meetup
Microsoft 365 Community Switzerland
techtask Blog

…und erhielt dafür in den vergangenen Jahren zahlreiche Auszeichnungen:
2021: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Microsoft 365 Apps and Services
2020: Microsoft Regional Director (RD)
2020: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Microsoft 365 Apps and Services
2019: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Microsoft 365 Apps and Services
2018: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Microsoft 365 Apps and Services
2017: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Microsoft 365 Apps and Services
2016: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), Microsoft 365 Apps and Services
2016: Top 25 European SharePoint Influencers for 2016
2015: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), SharePoint Server
2015: Top 25 European Office 365 Influencers for 2015
2014: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), SharePoint Server
2014: Top 25 European SharePoint Influencers for 2014
2014: #1 SharePoint Influencer in Switzerland for 2014
2013: Microsoft Most Valuable Professional (MVP), SharePoint Server

Let’s connect
https://www.linkedin.com/in/rogerhaueter/

Roger Haueter about Azure DevTest Labs at Experts Live Switzerland