Die Schweizer Microsoft Cloud Datencenter in Zürich und Genf sind bereits seit dem 28. August 2019 in Betrieb und stellen bisher einige Azure IaaS und PaaS Services bereit. Werden diese Services in den Regionen Switzerland North bzw. Switzerland West genutzt, verbleiben die Daten im Schweizer Rechtsraum.

Bereits sind einigen Tagen sind auch die Office 365 Dienste aus der Schweiz verfügbar: Explore where Office 365 stores your customer data.

https://products.office.com/en-us/where-is-your-data-located

Heute folgte die offizielle Pressemeldung zur Verfügbarkeit von Office 365 aus den Schweizer Datacentern.

Verfügbare Office 365 Services aus der Schweiz

  • Exchange Online
  • OneDrive for Business
  • SharePoint Online
  • Microsoft Teams
  • Office Online & Mobile
  • EOP
  • MyAnalytics
  • OneNote Services

Skype for Business wird nicht in der Schweiz verfügbar sein, hierfür empfiehlt sich der Nachfolger Microsoft Teams.

Schweizer Office 365 Tenants ab sofort für alle verfügbar
Die Dienste von neu erstellten Office 365 Tenants werden bereits seit einigen Tagen in der Schweiz angelegt, wenn die Schweiz als Land angegeben wird. Die Schweizer Datenresidenz zählt auch für Kunden aus dem Fürstentum Liechtenstein.

Migration bestehender Office 365 Services in die Schweiz
Unternehmen die bereits über einen Office 365 Tenant verfügen, können dieses mit einem Services Request in die Schweizer Datacenter überführen lassen. Laut Primo Amrein, Cloud Lead von Microsoft Schweiz, kann dies allerdings bis zu 24 Monate dauern. Mehr Informationen zum Verschieben von Cloud Services in die Schweiz sind unter aka.ms/move verfügbar.

Microsoft Teams ebenfalls aus der Schweiz verfügbar
Eine kleine Überraschung ist Microsoft gelungen, in dem auch Microsoft Teams aus der Schweiz verfügbar ist. Dies wird dem Service in unserem Land einen zusätzlichen Boost verleihen. Zu Beginn werden die Chats in der Schweiz gehostet. Die Aufnahmefunktion wird hingegen noch nicht verfübar sein. Ein Grund könnte sein, dass die Azure Media Services in den Schweizer Datacentern derzeit noch nicht betrieben werden. Für das Bildungswesen stellt Microsoft «Teams for Education» mit lokaler Datenhaltung in der Schweiz bereit.

Dynamics 365 und die Power Platform werden voraussichtlich nächstes Jahr folgen.